Datum: Uhr

Krippenausstellung
Herzliche Einladung an die gesamte Bevölkerung zur Krippenausstellung vom 11.-12.12.2021 im SpoZe.
Um in dieser außergewöhnlichen Zeit auf die besinnliche Weihnachtszeit einzustimmen möchten wir eine Krippenausstellung mit Krippen aus privaten Haushalten veranstalten.

Wer gerne seine Krippe für die Ausstellung zur Verfügung stellen möchte kann sich bei Thomas Kreuzer melden.

krippenausstellung2016

2021 krippenausstellung

Versammlung zum Vereinsjahr 2020
Aufgrund des Corona-Lockdowns im Frühjahr 2021 konnte die Versammlung zum Vereinsjahr 2020 erst am 10.09.2021 abgehalten werden.
Vorsitzender Thomas Kreuzer berichtete über die coronabedingte Zwangspause des Trachtenvereins. Viele Aktivitäten wie der traditionelle Heimatabend, Ausflüge und Auftritte mussten abgesagt werden. Im Sommer konnte zumindest die Feldmesse an der Burgruine Wagegg unter Auflagen stattfinden.
Zum Brauchtumszentrum führte Kreuzer auf das Arbeitseinsätze wegen mangelndem Baufortschritt nicht stattfinden konnten. Man ist hierzu in ständigem Kontakt mit der Gemeinde Haldenwang. Kreuzer konnte den versammelten Mitgliedern keinen Bezugstermin nennen.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Markus Brell und Christiane Helmholz von Vorsitzenden Thomas Kreuzer geehrt.
 Vorplattler und Jugendleiter Thomas Karg berichtete das eine normale Trachtenprobe nicht möglich war. Stattdessen wurde bei der Jugendgruppe Dekomaterial für die geplante Krippenausstellung gebastelt.
2021 09 10 ehrung

Viehscheid und Heimatabend 2021 abgesagt
Leider kann auch dieses Jahr wegen der Coronapandemie kein Viehscheid und Heimatabend stattfinden.

Sommerrodeln der Trachtenjugend
Am 12.08.2021 traf sich die Trachtenjugend zum Sommerrodeln. An den Fotos kann man gut sehen wie viel Spaß alle Beteiligten hatten: 
sommerrodeln 08 21 1

sommerrodeln 08 21 2

sommerrodeln 08 21 3

Projekt Jugendhock
Am 24.06.2021 durfte sich die Jugendgruppe der Wageggler erstmals wieder nach dem langen Corona-Lockdown treffen. Leider kann aufgrund der Hygienevorschriften keine übliche Trachtenprobe durchgeführt werden. Die Jugendleiter hatten sich daher dazu entschieden mit den Kinder- und Jugendlichen am "Neustart-Projekt" der Sparkasse Allgäu teilzunehmen. Schnell hatten sich die jungen Wageggler zwischen 6 - 16 Jahren für ihr Projekt "Jugendhock für das neue Brauchtumszentrum" entschieden. Begeistert beteiligten sich die 18 Kinder und Jugendlichen an der Ideensammlung: eine Sitzbank, ein Tisch, ein Jugendhock-Schild, Deko, Regale, Bilderrahmen, uvm.

Zur Umsetzung dieser Ideen trafen sich alle an mehreren Tagen wieder. Die Jugendleiter, weitere Betreuer und Eltern unterstützten die Jugendgruppe bei der Umsetzung und hatten  die entsprechenden Materialien und Arbeitsgeräte organisiert. Für die Arbeitsgeräte wie z.B. eine Oberfräse oder Kappsäge stand jeweils ein Erwachsener zur Aufsicht und Hilfestellung bereit. Die Arbeiten wurden komplett selbstständig von den Kindern und Jugendlichen durchgeführt.

Die Jugendgruppe war besonders stolz auf ihre Teamarbeit und die Endergebnisse für ihr Projekt:
- 28 Bilderrahmen
- 1 Stehtisch (Tischplatte/Fußstützen)
- 6 Regale
- 1 Tischdecke
- 1 Schild

Sobald im Brauchtumszentrum im Turm weitergearbeitet werden kann wird der Jugendhock dort eingerichtet.

Weitere Bilder in der Bildergalerie!

trachtlerhoch 07 2021 k

 

"Sehnsucht nach Heimat"
Sonderausstellung im Museum der Stadt Füssen vom 30.07.2021 bis 27.02.2022

Veranstaltungs-Link:   Museum Füssen
Stadt Füssen 
Kaiser-Maximilian-Platz 1
D-87629 Füssen

Feldmesse
Seit den 70er Jahren gibt es die Tradition bei den Wagegglern einmal jährlich den verstorbenen Vereinsmitgliedern mit einem Gottesdienst zu gedenken. Dieses Jahr konnte trotz Coronapandemie am 25.07.2021 die Feldmesse auf der Burgruine Wagegg stattfinden. Im Vorfeld hatten die Aktiven das Gelände der ehemaligen Burg Wagegg ausgemäht und vorbereitet. Der Gottesdienst wurde musikalisch von der Musikkapelle Haldenwang umrahmt. Pater Maria Prakash Joseph führte erstmals den Gottesdienst auf der Ruine und freute sich sichtlich über die zahlreichen Gottesdienstteilnehmer.

Weitere Bilder in der Fotogalerie!

 Musikant zur Verstärkung gesucht
Zur Verstärkung für unsere Musikantin Helga wird ein
2019 musikant gesucht

Aktuelle Termine

24 Okt 2021 -
13:30 Uhr
Vereinsspielertreffen Allgäuer Gauverband
11 Dez 2021 - 11 Dez 2021
14:00 Uhr
Krippenausstellung
12 Dez 2021 - 12 Dez 2021
10:00 Uhr
Krippenausstellung

Anfahrt

Geben Sie hier Ihre Adresse ein.


Besucher

Heute 14

Gestern 37

Monat 733

Insgesamt 74911

Zum Seitenanfang