Datum: Uhr

Nikolaus besucht Trachtenjugend

"Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freun...", mit diesem Lied begrüßte die Trachtenjugend den Nikolaus mit Knecht Ruprecht auf der Probe. Der Nikolaus konnte über alle Kinder nur Gutes berichten. Er sprach viel Lob für ihren fleißigen Probenbesuch und die Erfolge beim Wertungsplatteln aus.
Besonders gefreut hat sich der Nikolaus über die vier Neuzugänge bei der Trachtenjugend.

Mehr Bilder in der Fotogalerie.

 

Wageggler im Bayerischen Landtag
Auf Einladung des CSU-Fraktionsvorsitzenden Thomas Kreuzer besuchten die Wageggler am 07.12.17 den Bayerischen Landtag. Zunächst konnte die Plenarsitzung über die Besuchertribüne mitverfolgt werden. Anschließend folgte eine Diskussionsrunde mit Thomas Kreuzer. Eine Führung durch das Landtagsgebäude erhielt die Reisegruppe durch Dr. Christian Schwarz. Besonders erfreulich war das ungeplante Zusammentreffen mit Ministerpräsident Horst Seehofer.
Zum Ausklang des Tages wurde gemeinsam der alternative Weihnachtsmarkt "Tollwood" besucht.

Wertungsplatteln 2017

Am 04. und 05.11.17 fand das Wertungsplatteln der Aktiven und Jugend in Pfronten statt. Die Wageggler haben wieder super Ergebnisse erzielt! Für den Bayerischen Löwen 2018 in Haldenwang konnten sich 9 Wageggler qualifizieren. 
Erfahren Sie mehr zum Preisplatteln, dem Bayerischen Löwen und unseren bisherigen Erfolgen unter der Rubrik "Über uns".  

Ergebnisse:

Jugend I - Fehla
1. Platz Mona Zodel
3. Platz Cassandra Nebel

Jugend I - Buaba
6. Platz Pius Zodel

Jugend II - Fehla
9. Platz Nathalie Hämmerle
11. Platz Miriam Uhlemayr
27. Platz Ramona Schmölz
28. Platz Ramona Huber

Jugend III - Fehla
2. Platz Stefanie Ihle
30. Platz Sarah Uhlemayr

Jugend III - Buaba
1. Platz Niklas Rothermel
3. Platz Kilian Melder
20. Platz Paul Schweinberger
24. Platz Markus Schweinberger
26. Platz Daniel Uhlemayr

Jugend - Gruppe
3. Platz

Aktiv I - Buaba
2. Platz Fabian Karg
18. Platz Ruben Benda

Aktive I - Fehla
11. Platz Ramona Karg
13. Platz Katharina Hiemer

Aktive II - Buaba
20. Platz Martin Hiemer

Aktive II - Fehla
8. Platz Miriam Benda
9. Platz Simone Maucher

Altersklasse - Buaba
1. Platz Thomas Karg
2. Platz Stefan Zodel

Ehrenklasse I - Buaba
3. Platz Thomas Kreuzer

Gruppe Aktive
8. Platz

Weitere Bilder in unserer Fotogalerie!

 

 

 

"Strenger Blick"

Quelle: Wochenblatt extra (AZ / Nr. 251 - KE / Nr. 44) vom 02.11.17
Mit freundlicher Genehmigung der Allgäuer Zeitung / Wochenblatt extra

"Kurz vor dem Auftritt"

Quelle: Wochenblatt extra (AZ / Nr. 251 - KE / Nr. 44) vom 02.11.17
Mit freundlicher Genehmigung der Allgäuer Zeitung / Wochenblatt extra

Wageggler beim Bayerischen Löwen 2017

Am 29.10.2017 fand im Löwenbräukeller in München das "Preisplattln der Gausieger um den Löwen des Bayerischen Ministerpräsidenten" statt. Früh morgens gegen 06:00 Uhr machten sich die qualifizierten Wageggler auf den Weg nach München. Nach Auslosung der Startnummern und einem Probeplattler konnte der Wettkampf beginnen. 

Die Wageggler konnten sehr gute Ergebnisse erzielen: 

Jugend Fehla Klasse "bis 9 Jahre"
5. Platz - Mona Zodel

Jugend Fehla Klasse "10 - 13 Jahre"
23. Platz - Miriam Uhlemayr

Jugend Buaba Klasse "10 - 13 Jahre"
5. Platz - Niklas Rothermel

Aktiv 1 - Buaba
11. Platz - Fabian Karg

Aktiv 2 - Buaba
  9. Platz - Thomas Karg

11. Platz - Stefan Zodel

Im Rahmen des Allgäuer Gautrachtenfestes 2018 wird der nächste Bayerische Löwe am 02.06.2018 unter der Regie des Gauverbandes Nordamerika ausgetragen. Um die Amerikaner bestmöglich bei der Durchführung unterstützen zu können, hat der Wageggler Thomas Karg im Vorfeld an den Wertungsrichterbesprechungen in Buffalo (USA) und beim Bay. Löwen 2017 in München teilgenommen.
Eine solche Besprechung ist notwendig, da es in jedem Gaugebiet gewisse Eigenheiten beim Schuhplatteln gibt, die beim Wettkampf auf Gauebene berücksichtigt werden müssen. Daher wurden bereits vor langer Zeit Richtlinien entwickelt, um eine möglichst faire Bewertung zu ermöglichen. Bei der Wertungsrichterbesprechung werden diese Richtlinien nochmals im Detail durchgesprochen.

Bereits bei seinem Besuch in Buffalo zum Gautrachtenfest des Gau Nordamerika vom 29.06.-02.07.2017 konnte Thomas Karg hilfreiche Anmerkungen und Ratschläge zur Bewertung an die amerikanischen Wertungsrichtern weitergeben. Thomas ist durch seine mehrfache Teilnahme beim Bayerischen Löwen sowie als Wertungsrichter einer der erfolgreichsten und erfahrensten Wageggler im Wertungsplatteln. 

Bei der diesjährigen Wertungsrichterbesprechung für den Bayerischen Löwen 2017 wurde festgelegt, dass die amerikanischen Wertungsrichter im nächsten Jahr einen englischsprachigen Wertungsbogen verwenden dürfen. Besonders gefreut hat sich Thomas über das Wiedersehen mit Fritz Sheffler. In Vorbereitung auf den Löwen 2018 war Fritz als Vertreter des Gau Nordamerika extra zu dieser Besprechung und nur für dieses Wochenende von San Francisco nach München angereist.

Weitere Hintergrundinformationen und Wissenswertes zu den Vorbereitungen unseres Gautrachtenfestes und dem Bayerischen Löwen 2018 in der Rubrik Gautrachtenfest 2018.

Auftritt der Jugend ein Augenschmaus
Zum Vergrößern bitte auf den Artikel klicken!

Zeitungsartikel

Allgäuer Zeitung, 23.10.17
Mit freundlicher Genehmigung der Allgäuer Zeitung

Heimatabend
Mit dem Auftanz wurde der Heimatabend am 21.10.2017 im SpoZe-Saal von der Jugend des Trachtenvereins D´ Wageggler eröffnet. Musikalisch durch den Abend begleitet wurden die Tänze und Plattler von der Musikkapelle Haldenwang und Vereinsspielerin Daniela Mayr. Es folgten der "Gauschlag", "Birkelstoiner" und "Holzrichterpolka". Die Jugend zeigte den "Altillertaler", "Bauernmadl" oder die "Krebspolka". Die Wertacher Singföhla, die Stubenmusik Fleschut und die Wageggler Schellengruppe rundeten das Programm ab.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Martin Hiemer, Hans-Peter Karg, Inge Plath und Florian Hiemer von 1. Vorsitzenden Thomas Kreuzer und 2. Vorsitzenden Andreas Hartmann geehrt.

Den schwungvollen Abschluss des Abends bildete der Holzhacker der Plattlerbuaba.

 Weitere Bilder zum Heimatabend finden Sie in unserer Fotogalerie!

gautrachtenfest dwageggler 2018 griassdi titelbild

Aktuelle Termine

11 Jan 2018 -
20:00 Uhr
Trachtenprobe
14 Jan 2018 -
13:30 Uhr
Helfer-Infonachmittag Gaufest 2018
25 Jan 2018 -
20:00 Uhr
Trachtenprobe

Anfahrt

Geben Sie hier Ihre Adresse ein.


Besucher

Heute 21

Gestern 27

Monat 531

Insgesamt 16401

Informieren und spenden:

"z´leicht in dr Hosa"

2017 z leicht in d hosa wageggler
Fotoausstellung der Wageggler
mehr erfahren...

Zum Seitenanfang